Nachrichten rund um Ostfriesland

Nachrichten aus Ostfriesland

25.04.2024 | News

Norder Einfamilienhaus von Flammen bedroht – Feuerwehr rettet Gebäude

Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass im Schulpfad in Norden ein Einfamilienhaus nicht komplett abgebrannt ist. Laut Feuerwehr waren die Kräfte wegen eines Übungsabends am Feuerwehrhaus und konnten direkt ausrücken, als der Notruf einging. Ein Anbau des Hauses stand komplett in Flammen. Das Feuer griff bereits auf Teile des Dachstuhls über. Die Bewohner brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Obwohl das Dach erheblich beschädigt wurde, hätte es wesentlich schlimmer ausgehen können, so die Feuerwehr. Aufgrund des schnellen Löschangriffs konnte das Haus gerettet werden. Brandursache und Schadenshöhe werden noch ermittelt.

Landesweiter Wettbewerb fürs Ehrenamt startet

Der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem aus Weener hat jetzt Ehrenamtliche aus dem Landkreis Leer aufgerufen, am Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ teilzunehmen. Ins Leben gerufen wurde dieser unter anderem von der Landesregierung. Im Kreis Leer gebe es zahlreiche Projekte von Ehrenamtlichen, die eine Belohnung verdienten, betonte Bloem. Preise im Wert von insgesamt 40.000 Euro werden vergeben. Einsendeschluss ist der 31. Juli.

Engagierte Betriebsräte aus Ostfriesland gesucht

Arbeitnehmervertreter aus Aurich, Emden, Leer und Wittmund sollen jetzt geehrt werden. Wie die Gewerkschaft IG Bau mitteilt, werden aktuell noch Vorschläge für den diesjährigen Deutschen Betriebsräte-Preis angenommen. Betriebsräte aus möglichst heimischen Firmen können sich mit innovativen Projekten dafür bewerben. Einsendeschluss ist Ende April