Nachrichten rund um Ostfriesland

Nachrichten aus Ostfriesland

16.04.2024 | News

Prozessbeginn in Aurich – Polizeikommissare wegen Körperverletzungen vor Gericht

Zwei 27 und 33 Jahre alten Männer aus dem Landkreis Aurich stehen ab heute wegen fünf Körperverletzungstaten im Amt vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft den Männern, die während der Taten im Polizeidienst tätig waren, vor, bei Polizeieinsätzen 2021 in Emden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt zu haben. Ein Opfer soll dabei mehrere Knochenbrüche im Gesicht davongetragen haben. Mehrere Zeugen werden im Laufe des Prozesses aussagen. Ein Urteil wird Ende Mai erwartet.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Nach einem Hinweis auf eine mögliche Trunkenheitsfahrt, hat die Polizei in der Bismarckstraße in Emden einen 34-jährigen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Laut Polizei ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,6 Promille. Außerdem besaß er keinen Führerschein und das Auto war nicht versichert. Da er die Beamten zusätzlich auch noch beleidigte, handelte er sich vier Ermittlungsverfahren ein.

Polizei lasert auf der B210

Im Rahmen der Roadpol-Speed Woche hat die Polizei gestern Geschwindigkeitskontrollen auf der B210 in Fahrtrichtung Wittmund durchgeführt. Laut Dienststelle stellten die Beamten innerhalb weniger Stunden zwölf Verstöße fest. Erlaubt sind dort 100 Stundenkilometer. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrer, der mit 130 Stundenkilometern unterwegs war. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.