Nachrichten rund um Ostfriesland

Nachrichten aus Ostfriesland

28.03.2024 | News

Start der Brut- und Setzzeit bei WildtierenHunde müssen an die Leine

Ab Montag sind Hundehalter dazu verpflichtet, ihre Tiere im Wald, in der freien Natur und Landschaft aber auch in innerstädtischen Parks und Grünanlagen wieder anzuleinen.Wie der Landkreis Leer mitteilt, liegt das an der Brut-und Setzzeit bei Wildtieren. Ausnahmen gelten für ausgewiesene Jagd-/ Rettungs- oder Polizeihunde. Verstößt ein Hundehalter gegen die Leinenpflicht, droht ein Bußgeld. Die Anordnung gilt bis Mitte Juli.

Norder Reederei will E-Mobilität ausbauen

Die Reederei Norden-Frisia nimmt heute in Norden/Norddeich einen Ladepark mit 264 Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge in Betrieb. Laut Reederei wurden um diese mit Energie versorgen zu können, vorab bereits rund 600 Parkplätze mit Solardächern ausgestattet. Urlauber können dort unter anderem ab sofort ihr E-Auto an eine Ladestation anschließen und es dort während ihres Urlaubs stehen lassen.

Doppelter Erfolg für Emder Polizei

Weil sich ein Mann in der Nähe eines Lebensmittelmarktes in der Teutonenstraße in Emden auffällig verhielt, hat die Polizei den Wagen kurz darauf kontrolliert. Laut Dienststelle saß darin noch ein weiterer Mann. In dem Auto fanden die Beamten zunächst gestohlenen Alkohol im Wert von rund 500 Euro. Zudem lag gegen einen der Männer ein Haftbefehl vor, der jetzt vollstreckt werden konnte.