Nachrichten rund um Ostfriesland

Nachrichten aus Ostfriesland

24.04.2024 | News

Unterstützung für Ostfriesische Inseln – CDU-Fraktion legt «Norderneyer Erklärung» vor

Die CDU in Niedersachsen will die Erreichbarkeit und die touristische Infrastruktur der Ostfriesischen Inseln stärken. Das geht aus einer «Norderneyer Erklärung» hervor, die die CDU-Landtagsfraktion bei ihrer Klausurtagung auf der Insel jetzt vorlegte. Die touristische Infrakstruktur müsse modernisiert und weiter verbessert werden. Dazu zählten unter anderem intakte Fähranleger und verlässliche Fährverbindungen ans Festland, hieß es. Wichtig seien aber auch der Küstenschutz, die medizinische Versorgung und bezahlbarer Wohnraum. Die Kurbetriebe der Ostfrieisischen Inseln könnten dies mit ihren Haushaltsmitteln aber nicht allein nicht stemmen, betonte die CDU. Vielmehr sei das Land in der besonderen Verantwortung, Unterstützung zu leisten.

Lkw-Kontrollen in Großefehn

Bei Schwerpunktkontrollen von LKW auf der Bundesstraße in Großefehn-Bagband hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt. Laut Dienststelle überprüften die Beamten unter anderem die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer sowie die Ladungssicherung. Insgesamt wurden 13 Verstöße festgestellt. Besonders auffällig war ein Gefahrguttransport, der mehrere Verstöße beging. Der Lkw wurde von der Polizei zur nächsten Werkstatt begleitet, wo das mitgeführte Gefahrgut umgepumpt werden musste.

Polizeibeamte aus dem Nichts beleidigt

In der Fletumer Straße in Emden hat sich ein 31-Jähriger ein Verfahren eingehandelt. Laut Polizei waren dort Polizeibeamte auf streife, als der Mann ihnen unvermittelt in beleidigender Art und Weise den Mittelfinger entgegenstreckte. Als die Beamten ihn ansprachen, verhielt er sich zudem verbal aggressiv und unkooperativ.