Lade Informationen...
Radio einschalten!
Infos zur Sendung!
Aktuelle Sendung:

VHS Magazin
Das VHS-Magazin informiert über Neuigkeiten oder interessante Begebenheiten rund um die Volkshochschule Leer.
unsere Unterstützer


























Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungenen

  • Diese veranstaltung ist abgelaufen.

Es werden wieder Stolpersteine in Emden verlegt

18. September 15:00 - 19. September 11:00

Es ist wieder so weit: Zum 11. Mal kommt der Künstler Gunter Demnig am 18. und 19. September nach Emden, um 29 Stolpertsteine im Bereich der Innenstadt und in Larrelt zu verlegen. Alle Biographien sind von Mitgliedern des Arbeitskreises recherchiert und aufgeschrieben, die Steine durch Spenden finanziert worden.
Am 18.9. um 15 Uhr beginnt die Gedenkveranstaltung für die Emder Opfer des Nazi-Regimes in der Neutorstraße 30, es folgen die Stationen Apfelmarkt/Ecke Oldersumer Straße, dann Brückstraße 16, und die Petkumer Straße 16.
Am 19.9. geht es um 9 Uhr weiter in der Neutorstraße 70, der Graf-Ulrich-Straße 20 und um 10:10 Uhr werden vor der Grundschule Larrelt 9 Gedenksteine für Widerstandskämpfer verlegt.
Gunter Demnig rechnet für eine Station ca 20 Minuten plus Fahrzeit. Das Anliegen ist es, die Erinnerung an die Mitbürger und Mitbürgerinnen wach zu halten, die auf grausamste Weise durch die Faschisten ermordet wurden oder für den Rest ihres Lebens durch das erlittene Unrecht gekennzeichnet waren.

Details

Beginn:
18. September 15:00
Ende:
19. September 11:00

…alle Angaben ohne Gewähr…