Lade Informationen...
Radio einschalten!
Infos zur Sendung!
Aktuelle Sendung:

Der lange Morgen mit Käpt'n Frieling
unsere Unterstützer























Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungenen

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Leer

9. November 2018 16:00 - 31. Januar 2019 19:00

(Pollack, Hans)

Noch bis 5. Januar

Tagebuch in Bildern – Ausstellung von Hans Pollack

Hans Pollacks Bildsprache hat eine große Spannweite. In ihr findet sich Gegenständliches, Abstraktes, Mythologisches, Psychologisches, Humor und Ironie, insbesondere aber viel Phantasie. Für den Künstler ist das Naturstudium die Arbeitsgrundlage. Zeichnungen erfassen die Form und das Charakteristische, Aquarelle die Stimmung und das Atmosphärische der zumeist ostfriesischen Motive. Teilweise sind die Landschaften bevölkert mit Tieren. Bildtitel wie „Rheiderländer Gänse“, „Deichschafe“, „Das fliegende Schwein“ sprechen für sich.

Dr. Hans Pollack, Jahrgang 1944, wohnt in Leer, war lange Kunstlehrer in Aurich und ist Mitglied im BBK Ostfriesland.

– Veranstaltungsort: Stadtbibliothek

(Schildmann)

Noch bis 31. Januar

Erfurt und Kloster Volkenroda – Fotoausstellung von Michael Schildmann in der Kleinen Galerie der Stadtbibliothek

Michael Schildmann (Oldenburg) besuchte mit seiner Kamera die Sehenswürdigkeiten Erfurts: den Dom, in dem Martin Luther zum Priester geweiht wurde, das Augustinerkloster, in dem er als Mönch lebte und die Krämerbrücke über der Gera mit mittelalterlichen Häusern und Läden. Auch das 1131 gegründete Kloster Volkenroda bei Mühlhausen – mit der ältesten noch erhaltenen Zisterzienser-Klosterkirche in Deutschland – ist zu sehen.

– Veranstaltungsort: Stadtbibliothek, Kleine Galerie

(Peter und der Wolf)

Sonntag, 2. Dezember, 15.00 Uhr

Peter und der Wolf“ – Musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew (1891-1953). Rainer Rudloff (Lübeck) liest und das Junge-Sinfonie-Orchester des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer spielt unter der Leitung von Burchard Schäfer

Eines Tages geht Peter ohne die Erlaubnis des Großvaters in den Garten. Er wird Zeuge, wie das Vöglein, die Katze und die Ente vom plötzlich erscheinenden Wolf belästigt werden. Peter beschließt, den Wolf mittels eines Tricks zu fangen. Er klettert auf einen Baum und knüpft eine Schlinge. Um den Wolf in die Falle zu lenken, lockt ihn das kecke Vöglein …

Veranstaltung des Freundeskreises der Stadtbibliothek Leer e.V.

– Eintritt: Kinder 2,00 Euro, Erwachsene 5,00 Euro

– Sponsor: Sparkasse LeerWittmund

– Treffpunkt: Sparkassen-Forum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Str. 14

– Vorverkauf: Sparkassen, Stadtbibliothek

(Wunderbare Weihnachtswunsch)

Dienstag, 11. Dezember, 16.00 Uhr

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch“ – Bilderbuchkino von Lori Evert und Per Breiehagen

Anja wünscht sich nichts sehnlicher als ein Hundebaby. Kurz vor Weihnachten entdeckt sie im tiefen Schnee ein einsames Rentierbaby. Sie darf es Zuhause versorgen. Es wächst heran und sie verbringen gemeinsam einen unbeschwerten skandinavischen Bilderbuchsommer. Doch im Winter bekommt es Sehnsucht nach seiner Herde. Da geschieht ein Wunder: Der Weihnachtsmann hat einen Platz für Ole in seiner magischen Rentierherde. Und er wird auch Anjas größten Weihnachtswunsch erfüllen.

– Für Weihnachtsmänner und -frauen ab 4 Jahren

Der Weihnachtsmann kommt!

– Treffpunkt: Stadtbibliothek

Details

Beginn:
9. November 16:00
Ende:
31. Januar 2019 19:00

…alle Angaben ohne Gewähr…