Bürgersendungen


Alternative und Independent

Alternative und Independent Musik aus verschiedenen Stilrichtungen mit jeweils einem Sendungs-Schwerpunkt. Grundsätzlich handelt es sich um Musik aus den Stilen Rock, Pop, Wave, Reggae, Punk, Folk, Country, Elektronik oder Psychedlic, die so in der Regel nur selten bis gar nicht im Radio (vor allem im Mainstreamradio -egal ob öffentlich-rechtlich oder privat-) zu hören sind.
Die Sendungsschwerpunkte sind entweder durch ein Jahr, ein Label, ein Land bzw. eine Region, einen Künstler, die Form der Darbietung oder andere Gemeinsamkeiten bestimmt. Auch Studiogäste sind möglich (in der Oktobersendung 2016 war z. B. die Band Farbstoff zu Gast).



In einem Kalenderjahr sind folgende Schwerpunkte gesetzt: Die ersten zwei Sendungen sind thematisch immer als Rückschauen auf Neuerscheinungen des vergangenen Jahres festgelegt. Im Frühjahr/ Sommer lautet immer ein Themenschwerpunkt Ten years ago Neuerscheinungen von vor 10 Jahren. Die in der Regel letzte Sendung des Jahres präsentiert im Schwerpunkt Liveaufnahmen.



Mail-Kontakt: alternative-independent@gmx.de


Sendetermin:
4-wöchentlich montags um 20:00 Uhr


Sendeverantwortlicher: Jens Keffel