Borkum – Erdgasförderung rückt näher

Der Landtag hat einen erst im Herbst getroffenen Beschluss gegen eine Erdgasförderung vor Borkum wieder aufgehoben. Dafür stimmten die Regierungsfraktionen von SPD und CDU sowie die FDP und fraktionslose Abgeordnete. Die Grünen votierten dagegen. Die Landesregierung will einem niederländischen Unternehmen die Erdgasförderung vor Borkum nun unter strengen Auflagen genehmigen. Die ostfriesischen Inseln und Umweltverbände lehnen das Vorhaben ab.

Frau bei Unfall schwer verletzt

Eine 73jährige ist bei einem Unfall in Engerhafe schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war die Frau offenbar wegen gesundheitlicher Probleme von der Norder Straße abgekommen. Die 73jährige kam in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Ossiloop startet in letzte Etappe

Der Ossiloop geht heute in die Zielgerade. Nach wie vor führen Katharina Saathoff und Andreas Kuhlen die Wertung an, beide vom Braunschweiger Laufclub. Start ist heute um 19 Uhr in Dunum am „Alten Postweg“. Von dort geht es auf die gut 11 Kilometer lange Schlussetappe zum Bensersieler Hafen.