Nachrichten rund um Ostfriesland
News
Nachrichten aus Ostfriesland
Nach Großbrand auf Borkum – Ursache steht fest
Der Brand eines Wohnhauses auf Borkum Ende August mit neun Verletzten war Brandstiftung. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Spurensuche, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und bittet um Zeugenhinweise. Ein Familienvater hatte sich bei dem Brand durch einen Sprung vom Balkon im ersten Obergeschoss gerettet und dann seinen acht Wochen alten Säugling aufgefangen, den die Mutter herabgeworfen hatte. Die Mutter sprang mit dem zweiten Kind hinterher. Die Kinder blieben unverletzt, die Eltern und ein weiter Hausbewohner erlitten schwere Verletzungen.
Radfahrerin von LKW erfasst
Bei einem Unfall in Norden ist eine Rentnerin schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatte ein LKW an der Ecke Am Markt/Osterstraße vor einer Ampel gehalten. Die Rentnerin wollte auf ihrem Fahrrad offenbar rechts an dem LKW vorbeifahren, als dieser plötzlich anfuhr und die Frau seitlich erfasste. Sie wurde schwer am Bein verletzt. Die 74jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Wegen versuchter räuberischer Erpressung vor Gericht
Ein 44jähriger muss sich ab heute vor dem Landgericht Aurich verantworten. Laut Anklage soll er im März dieses Jahres einen Zeugen gewürgt haben, um ihn zur Herausgabe von Bargeld zu bewegen. Zu einer Geldübergabe kam es jedoch nicht. Außerdem soll der 44jährige in ein Wohnhaus in Westoverledingen eingestiegen sein und dort Bargeld und Wertgegenstände entwendet haben. Ein Urteil wird kommenden Montag erwartet.