Prozessauftakt in Aurich – falsche Polizisten vor Gericht

Drei Angeklagte im Alter von 17 bis 27 Jahren müssen sich von heute an vor der ersten Großen Jugendkammer des Landgerichts Aurich verantworten. Sie sollen als Mitglieder einer Bande falscher Polizeibeamter diverse Geschädigte in Aurich und andernorts dazu gebracht haben, der Bande Wertgegenstände auszuhändigen. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat die Einziehung sechsstelliger Geldbeträge beantragt. Für den Prozess sind sechs Fortsetzungstermine anberaumt. Ein Urteil wird Mitte Juli erwartet.

Rentnerin wird Opfer von Betrügern

Falsche Microsoft Mitarbeiter haben eine Frau in Pewsum um einen vierstelligen Betrag gebracht. Laut Polizei war auf dem Computer der 74jährigen ein Pop Up Fenster erschienen, mit dem Hinweis auf Schadsoftware und der Aufforderung den Kundenservice anzurufen. Die Täter erlangten dadurch Fernzugriff auf den Computer der Frau und konnten Online-Überweisungen vornehmen. Der 74jährigen entstand nach ersten Erkenntnissen ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt.

Traktorfahrer verliert Kontrolle

In Upschört ist ein Trecker auf ein Auto gestürzt. Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrer auf dem Blanksweg offenbar wegen einer Bodenwelle die Kontrolle verloren. Das landwirtschaftliche Gespann kippte seitlich auf ein geparktes Auto. Verletzt wurde niemand, an den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.