Nachrichten rund um Ostfriesland

Nachrichten aus Ostfriesland

26.04.2024 | News

Gewerkschaft warnt – Baubranche droht Fachkräfteflucht

Die Baustellen in Ostfriesland könnten bald stillstehen. Davor warnt jetzt die IG Bau im aktuellen Tarifstreit im Bauhauptgewerbe. Grund sei, dass die Arbeitgeber bereits drei Verhandlungstreffen scheitern ließen. Jetzt liegt bereits ein Schlichterspruch als Kompromiss auf dem Tisch. Die Verbände machten jedoch keine Anstalten, diesen zu akzeptieren, so die Gewerkschaft. Somit drohen Streiks im Baugewerbe. Im schlimmsten Fall würden die dringend benötigten Fachkräfte dem Bau den Rücken kehren und in andere Branchen abwandern. Allein in Aurich, Emden, Leer und Wittmund gibt es rund 500 Bauunternehmen in denen über 8.000 Beschäftigte tätig sind.

Endspurt für Ehrenamtspreis „Blinkfüür 2024

Der diesjährige Blinkfüürpreis des Landkreises Leer befindet sich auf der Zielgraden. Noch bis Ende April können Vorschläge eingereicht werden, so die Kreisverwaltung. In Frage kommen Personen, die sich in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport oder Gruppen und Vereinen in herausragender Weise eingesetzt haben. Eine Jury wird aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl treffen, über die der Kreisausschuss endgültig entscheiden wird.

Mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz

Am Bahnhofsring in Leer hat die Polizei einen 33-jährigen Autofahrer gestoppt, der unter Rauschmitteleinfluss am Steuer saß. Da ein entsprechender Vortest positiv ausfiel, wurde ihm Blut abgenommen. Zudem wurden bei ihm Drogen gefunden, die er zuvor im Ausland gekauft und nach Deutschland geschmuggelt hatte. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.